Denkmaltag 2019 – ein voller Erfolg

Am 8. September nahm der Verein „Kultur-und Bildungszentrum Schule Berne e.V.“, in Kooperation mit der Fritz-Schumacher-Gesellschaft am Tag des offenen Denkmals teil. Mittelpunkt der Veranstaltung war das von Fritz Schumacher erbaute Schulgebäude. In diesem Jahr auch von innen zu bestaunen! Die intensiven Gespräche des Vereins KuBiZ  Schule Berne e.V. und der Fritz-Schumacher-Gesellschaft mit Schulbau Hamburg haben dafür gesorgt, dass das Schulgebäude für diesen Tag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.

Die Genossenschaft Gartenstadt Hamburg eG bot Führungen durch die Siedlung an, für deren Kinder die Schule einst erbaut wurde. Die Führungen durch die Siedlung endeten, wie auch schon im letzten Jahr, an der Schule Berne. Der TUS Berne hat die angeschlossene Sporthalle geöffnet. Die Besucher konnten so die  gesamte Schule – innen und außen- als ein Gebäude kennenlernen, das es zu erhalten lohnt. In einem Raum konnte der Verein KuBiZ Schule Berne e.V.  mit Hilfe ehemaliger Schülerinnen und Schüler eine kleine Ausstellung zeigen, wo neben Schul- und Schreibheften aus den 30er und 50er Jahren, Fotos aus allen Jahrzehnten der Schulgeschichte, Selbstgebasteltes , Getöpfertes oder Geschnitztes zu bestaunen war. In einem anderen Raum wurden historische Filme über die Schule Berne aus den 30er und 40er Jahren gezeigt.  Der Vorstand des Vereins KuBiZ Schule Berne e.V. durfte eine ehemalige Schülerin begrüßen, die 1930 in die Schule Berne eingeschult wurde - eine Zeitzeugin der ersten Stunde – eng verbunden mit "unserer" Schule und der Siedlung Berne.

Herr Kurzweg (Vorstandsmitglied der Fritz-Schumacher-Gesellschaft) hat uns an seinem Wissen über Fritz Schumacher, seine Bauten und insbesondere über "unsere" Berner Schule teilhaben lassen. Mit großem Interesse folgten die Besucher seinen Führungen durch das gesamte Gebäude und waren erstaunt, mit wie viel Überlegung und Können der Schulbau damals geplant und durchgeführt wurde. Besonders die vielen kleinen Details und Geschichten, z.B.  zu den Fenstern und den Treppenaufgängen, haben die Besucher für diesen Schulbau begeistern können.

Der Verein KuBiZ Schule Berne e.V. konnte an diesem Tag mehr als 400 zufriedene Gäste, im Alter von 0 Jahren bis 96 Jahren, aus der Siedlung Berne, den angrenzenden Stadtteilen, aber auch aus anderen Stadtteilen Hamburgs, begrüßen.  Ein großer Erfolg, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten! Bei Kaffee und Kuchen gab es noch viele interessante Gespräche. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Alle, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben!