Zunehmender Verfall und Vandalismus

Vor nunmehr fast 2,5 Jahren wurde die Schule Berne geschlossen. Seitdem ist ein zunehmender Verfall des Gebäudes sowie des Geländes zu beobachten. Zum Zeitpunkt der Schulschließung befand sich das Gebäude in einem guten Zustand; die letzten Renovierungen erfolgten in den Jahren 2013 und 2015.

Nun aber sprengen Pflanzen das Mauerwerk und den Asphalt der Schule. Fenster werden eingeworfen und nur notdürftig repariert, Regenrinnen weder gereinigt noch in Stand gesetzt und Fallrohre bleiben verstopft. Gebäudewände sind feucht und neue Graffitis vermehren sich.

Diesen Verfall dokumentieren wir mit Bildern und veröffentlichen diese, damit niemand sagen kann: „Das habe ich nicht gewusst!“.

Gehört das Gebäude schon bald auf die Liste der gefährdeten Denkmäler?

Wir haben das Angebot der Anhandgabe des Gebäudes an unseren Verein KuBiZ schon mehrfach formuliert und freuen uns, dass dieser Vorschlag bereits viele Befürworter gefunden hat. Durch eine Zwischennutzung bis zur endgültigen Entscheidung über das Gebäude kann aus unserer Sicht  dem zunehmenden Vandalismus und dem Verfall entgegengewirkt werden.