Liebe Mitglieder des KuBiZ Schule Berne e.V., liebe Unterstützer, liebe Freunde der denkmalgeschützten Schule Berne,
am 12.09.2017 haben WIR uns gegründet und es uns zum Ziel gesetzt, das leerstehende und denkmalgeschützte, von Fritz Schumacher erbaute Schulgebäude Berne in der Lienaustraße, als Bildungseinrichtung zu erhalten und es der Berner Bevölkerung zugänglich zu machen. Nicht zuletzt um einer immer schneller fortschreitenden sozialen Verödung unseres Stadtteils entgegen zu wirken. Daran hat sich nichts verändert.
Seit unserer Halbjahresbilanz zu Ostern 2018 hat sich einiges getan. Wir haben ein spannendes und erfolgreiches Jahr hinter uns:
Am 09.04.2018 hat die Stadtteilkonferenz Farmsen-Berne uns in den Gemeindesaal der Friedenskirche eingeladen. Hier konnten wir unser Projekt vortragen - für uns ein „Heimspiel“. Das Interesse an unserem Vorhaben war groß und so war der Gemeindesaal mit rund 60 Personen gut gefüllt. Eine lebhafte Debatte wurde mit dem Ergebnis geführt, dass die Stadtteilkonferenz unsere Bemühungen, hier in Berne ein Kultur- und Bildungszentrum zu errichten, einstimmig unterstützt. Diese Veranstaltung war für uns wichtig, denn hier treffen sich Vereine, Organisationen und Initiativen aus dem Stadtteil, die uns mit ihren Erfahrungen unterstützen können.
An unserer ersten Mitgliederversammlung im Juni 2018 nahmen rund ein Drittel der KuBiZ-Mitglieder teil. Neben vielen Formalien wie die Verabschiedung der Satzung wurde über den aktuellen Stand unseres Vorhabens berichtet, Fragen beantwortet und unsere Vereinsarbeit vorgestellt. Ein wichtiger Schritt, um endlich die Gemeinnützigkeit unseres Vereins beantragen zu können, war geschafft.
Und diese wurde uns im Juli 2018 erteilt – seitdem sind wir ein gemeinnütziger, eingetragener Verein!
Der Tag des offenen Denkmals und unser 1. Geburtstag im September 2018 waren die Höhepunkte unserer Vereinsarbeit im Jahre 2018. Mit viel Unterstützung aus der Mitgliedschaft und der Unterstützung von außen, wurde die Veranstaltung zu einem großen Erfolg. Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei unseren fleißigen Helfern und bei Herrn Kurzweg von der Fritz Schumacher Gesellschaft, der mit seinen Fachkenntnissen über das Schulgebäude und seinem unschätzbarem Wissen über Fritz Schumacher und sein Wirken in Hamburg, maßgeblich zum Gelingen dieser wichtigen Veranstaltung beigetragen hat. Rund 200 Besucher u.a. aus Politik, Behörden und Gesellschaft haben sich ein Bild von unserer Vereinsarbeit, aber auch vom öffentlichen Interesse an dem Projekt KuBiZ Schule Berne gemacht. Trotz aller Bemühungen konnten wir es nicht ermöglichen, das Gebäude auch von Innen zu besichtigen. Also machten wir aus der Not eine Tugend und feierten den „Tag des verschlossenen Denkmals“! Die Reaktionen der Besucher waren durchweg positiv und deshalb haben wir uns entschlossen auch im nächsten Jahr am „Tag des offenen Denkmals“ teilzunehmen.
Im November nahmen wir die Einladung des Regionalausschusses Bramfeld/Steilshoop-Farmsen/Berne an und stellten noch einmal unser Konzept und unsere Idee eines Bildungs- und Kulturzentrums vor.
Nachdem uns die Ausschussmitglieder umfassend befragten, wurde u.a. beschlossen, dass die Behörde prüfen möge, ob eine baldige Anhandgabe (Zwischennutzung) des Gebäudes zu realisieren sei. Ein Beschluss, den wir sehr begrüßen!
Neben unserer Einschätzung, dass eine zeitnahe Nutzung dem Gebäude sehr gut täte, gehen wir davon aus, dass durch eine zeitnahe Zwischennutzung auch die verstärkt auftretenden Vandalismus-Schäden vermieden werden könnten.
Auf der Veranstaltung „Senator vor Ort“ von Andreas Dressel haben wir dieses wichtige Anliegen deshalb vorgetragen und erhoffen uns weitere Unterstützung auf Senats- und Bürgerschaftsebene.
(https://www.abendblatt.de/hamburg/wandsbek/article215894033/Senator-macht-Farmsen-Berne-Hoffnung-auf-ein-Kulturzentrum.html)
Was planen wir für das nächste Jahr?
Am 13.01.2019 wollen wir, wie auch in diesem Jahr, unseren Neujahrsumtrunk veranstalten. Am 16.06.2019 werden wir am „Hamburger Architektursommer 2019“ teilnehmen. Der Tag des offenen Denkmals wird wieder im September stattfinden.