Rückbau geht weiter!

Es ist kaum zu übersehen - auf dem Schulhof der ehemaligen Schule Berne finden derzeit weitere Rückbaumaßnahmen statt. Der "Laubengang" zwischen dem Hauptgebäude und dem Pavillon wird mit Hilfe recht schweren Geräts abgerissen. Die einen freut's, die anderen blicken etwas wehmütig auf den riesigen Berg von Beton und Bewehrungsstahl. Ganz schön eindrucksvoll, dass eine derart massive Überdachung jahrelang auf so verhältnismäßig zierlichen bunten Pfosten stand!

Trotz aller nostalgischen Gedanken fällt sofort auf, wie offen und hell der Hof nun wirkt. Auch der umfassend bereits erfolgte Hecken- und Baumrückschnitt trägt seinen Beitrag zu diesem Eindruck.
Und nun ist auch der Blick auf das Haupthaus ganz ungestört möglich.

Für geplante, partielle Neubepflanzungen mit heimischen und ökologisch wertvollen Sträuchern und Gehölzen möchten wir den Empfehlungen des Vereins Heckenretter e. V. folgen.

Auch wenn noch einige Rückbaumaßnahmen vor allem am Pavillon notwendig sind, sei eins gewiss: Das Haupthaus und der Pavillon bleiben selbstverständlich stehen und dürfen sich, sobald der Erbbaurechtsvertrag unterzeichnet werden kann, endlich einer Sanierung erfreuen.

Um sich selbst ein Bild von den Änderungen zu machen, lohnt sich ein Spaziergang in die Lienaustraße 32.
Kommt gern und seht euch um!