Berne macht Schule – Pressemitteilung

Die jahrelangen Verhandlungen kommen nun zum erfolgreichen Abschluss: Der Verein KuBiZ Schule Berne freut sich mit der fux eG über die Unterzeichnung des Erbbaupachtvertrages mit der Stadt Hamburg. Damit kommt das Tauziehen um die Zukunft des Fritz Schumacher Gebäudes in der Lienaustraße für alle Beteiligten zu einem positiven Ende. Die Schule wird ein selbstorganisiertes und gemeinwohlorientiertes Projekt, in dem Nutzungen im Bereich Kultur, Bildung, Gesundheit und eine lebendige Nachbarschaft entstehen werden!

Als Projekt unabhängig, in Selbstorganisation und ohne Verwertungsdruck, werden wir einen wichtigen Beitrag leisten für neue Synergien im Stadtteil, für Möglichkeitsräume und eine solidarische Nachbarschaft.

Damit knüpft das Projekt, mehr als 100 Jahre nach der Gründung der Gartenstadt eG, an die Pionierleistung und Idee der damaligen Genossenschaftsgründer an und entwickelt diese weiter, ebenso wie die von Fritz Schumacher dazu entworfene Schule als damaligen Lernort im Grünen und Zentrum der Nachbarschaft.

Dass dieser Erfolg jetzt möglich wurde, liegt auch an der großen Ausdauer und dem Mut der engagierten Nachbarinnen, die sich nach der Schulschließung 2016 in dem Verein KuBiZ Schule Berne zusammengetan hatten, mit dem Ziel, das Gebäude zu erhalten und dem Stadtteil zugänglich zu machen. Nach 3 Jahren schwieriger und immer wieder entmutigender Phasen, wurde 2019 die fux eG als Unterstützerin für das Projekt und Verhandlungspartnerin mit der Stadt dazugewonnen. Die fux eG verfügt über eine große Expertise in Bezug auf genossenschaftliche Selbstorganisation und Sanierung unter Denkmalschutz aus dem sehr erfolgreichen Projekt der Viktoria Kaserne.

Es folgten weitere 3 Jahre intensiver Arbeit und einem sehr komplexen Verhandlungsprozess, der weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand und in den der Bezirk dialogisch eingebunden war.

Mit der Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages ist dieser lange Prozess nun zu einem Abschluss gekommen und die Schule geht an die fux eG über. Unter ihrem Dach wird das Projekt Schule Berne eine eigene Verwaltungseinheit werden, das eigenständig verantwortlich wirtschaftet und sich selbst organsiert. Vor Inbetriebnahme ist allerdings eine Sanierung des Schulgebäudes notwendig, die von Seiten der Stadt finanziert wird. Das Geld dafür stammt aus dem Verkauf kommunaler Flächen und wird in der Folge über unser gemeinwohlorientiertes Projekt dahin wieder zurückfließen – ein moderner Stadtentwicklungsansatz!

Hier die gemeinsame Pressemitteilung vom KuBiZ e.V. und der fux e.G.